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Mit ihnen haben sich durch Industrialisierung, wissen- älterer Viertel, aufgelassener Industriebrachen sowie
schaftliche und politische Entwicklung, Globalisierung die Neuordnung des Nahverkehrs führen zu ungeahnten
und Internet die Gesellschaften verändert. planerischen und finanziellen Anstrengungen und
Möglichkeiten. Migrationsfolgen, Abwanderung und
Die Zukunft von Museen kann nicht mehr von Zuzug von Arbeitsuchenden in die Städte, Klima-
Gesellschaftsmodellen des 18. und 19. Jh. bestimmt wechsel und Veränderungen der Altersstruktur ver-
werden. Eigentlich sollten die neuen „Viertel“ neue komplizieren die Bewältigung der Aufgaben. Ein
Städte oder „Kolonien“ sein, in denen eine qualitativ weiteres Problem betrifft den Mangel an Wohnungen,
hochwertige Architektur erstklassige kulturelle Ange- von Räumen für Bildungseinrichtungen sowie die zu
bote offeriert. Nur in diesem Milieu wäre dann Platz erneuernde Infrastruktur. Aus diesen Gründen ist es
für zeitgemäße Museen und Konzerthallen. Ob sie den meisten Großstädten kaum möglich, gewünschte
einzeln geplant oder in moderneren Crossover-Museen Flächen für neue Museen und andere Sammlungen
realisiert werden, ist eine andere Frage, die etwas mit zu finden und zu bezahlen. Grundstücksspekulation
dem vorhandenen Raum und den Möglichkeiten, auch und die ungezügelte Finanzkraft der Unternehmen,
Parks zu gestalten, zu tun hat. London und andere Banken und Investitoren verhindern zudem eine
Kommunen zeigen, wie diese Ideen umgesetzt werden gerechtere Verteilung der vorhandenen Flächen inner-
könnten: Paradebeispiel ist Lens in Frankreich. Hier und außerhalb vieler Städte. Der Bewältigung dieser
steht die erste Dependance des Louvre und verleiht Probleme können sich auch die kulturellen, städtischen
der Stadt eine wunderbare Atmosphäre und Würde, die oder staatlichen Institutionen kaum entziehen.
sie vorher nicht besaß.
Das noch im Umbau befindliche Areal des Deutschen
In der Zukunft wird die Frage der zu renovierenden Museums unweit des maroden Gasteigs, das unvoll-
oder neuen Museen vor allem mit der politischen, endete „Pinakothekenareal“ und die neue Philharmonie
medienpolitischen und sozialen Entwicklung der Ge- in München, die Museumsinseln in Berlin, die Innenstadt
sellschaft verbunden sein. Der Wiederaufbau nach Kölns sowie kleinere Stadtmuseen, um nur einige zu
dem Zweiten Weltkrieg ist beendet, und die Sanierung nennen, demonstrieren die bekannten Schwierigkeiten
Die Turbinenhalle der Tate Modern, London. Foto: Wikimedia Commons/Stefan Bellini
MUSEUM AKTUELL 243 | 2017

