Page 38 - MA243
P. 38
Sonderteil zur EXPONATEC
38
Die vorgestellten Beispiele sind fast alles Objekte, die KUNST in Brandenburg. Berlin 2016, S. 196-201
AUF LAGER aus ihrem Dornröschenschlaf oder aus einer 4 MUSEUM AKTUELL berichterte hierüber ausführlich in der Ausgabe
erzwungenen Quarantäne geholt hat. Sie sind jetzt bedeutende, 241, S. 10f
wissenschaftlich erschlossene Exponate und wieder ein 5 Ellen Riemer: Die Große Mainzer Jupitersäule ‒ Eine Zwischen-
sichtbarer Teil unseres Pa-trimoniums. Neue Forschungen bilanz des aktuellen Restaurierungsvorhabens. In: Mainzer Zeit-
und Konservierungs- oder Restaurierungsmethoden wurden 6 schrift, 112, 2017, S. 3-14
Timo Trümper, Der Gothaer Tafelaltar. Ein monumentales
zuweilen an-geregt und erprobt. Gleichzeitig liefern sie aber Bilderbuch der Reformationszeit. Petersberg 2017
für die Museen und Förderer interessante Themen in der 7 Dazu: Martin Hoernes: KUNST AUF LAGER in München. Das
Außendarstellung. Presse und Besucher sind begeistert von Bündnis trifft sich vor einer 32 Quadratmeter großen Re-
den Entdeckungen aus dem Depot. Vielleicht ist dies auch ein staurierungsaufgabe im Bayerischen Nationalmuseum. In:
Argument für weitere Förderer, die bislang noch nicht für die Jahresbericht der Ernst von Siemens Kunststiftung 2015/16, S.
Kunst im Depot tätig sind. Denn die aktuellen Bündnispartner 82-87, hier S. 82
sind natürlich Überzeugungstäter, langjährige Partner der 8 Eef Overgaauw: Die Restaurierung des Gebetbuchs der Maria von
Museen, die Restaurierungsförderung und Erschließungsprojekte Geldern. Ein deutsch-niederländisches Bestandserhaltungspro-
schon immer in ihrem Portfolio haben. Deshalb auch der Aufruf jekt. In: Bibliotheksmagazin, 1, 2016, S. 52-56
an alle Förderer: Schließen Sie sich KUNST AUF LAGER an oder 9 http://www.ru.nl/mariavangelre/;http://www.ru.nl/
mariavangelre/project/jaar-later-project-volle-gang/
wagen Sie in ihrem eigenen Fördergebiet den Blick und eine 10 Karin Geiger; Sabine Tausch (Hg.): Rudolf Maison (1854-1904).
Entdeckungsreise ins Depot von Museen und Sammlungen. Es Regensburg – München – Berlin (Regensburger Studien und Quellen
lohnt sich vor allem für unser einzigartiges kulturelles Erbe, für zur Kunstgeschichte, Bd. 22). Regensburg 2017
die Museen und auch die Förderer! 11 Dirk Schumann: Karl IV. und die Architektur in der Mark. In:
Ausstellungskat. Karl IV. ‒ ein Kaiser in Brandenburg. Berlin 2016,
Anmerkungen S. 116-124, hier S. 120
1 Der Beitrag entspricht in weiten Teilen dem anläßlich der Tagung www.kunst-auf-lager.de
gehaltenen Vortrag des Verfassers. http://www.kunst-auf-lager. Porträtfoto: © Martin Hoernes
de/tagung-2017-2/. MUSEUM AKTUELL fördert durch zahlreiche
Veröffentlichungen das Projekt KUNST AUF LAGER seit Jahren.
2 Peter Knüvener: Förderung durch „Kunst auf Lager“. Die Rettung
eines Altarschreins aus Dahme. In: Museumsblätter. Mitteilungen
des Museumsverbandes Brandenburg, Juli 2016, S. 56-57
3 Jacob Dirk: Ein neu entdecktes spätmittelalterliches Retabel im
Heimatmuseum Dahme, in: Ausstellungskat. Karl IV. – ein Kaiser
Kunst & Kultur
gut aufgehoben
Das Archiv ist das Herzstück jedes Museums. Ent-
sprechend viel Aufmerksamkeit verdient die Planung
und Errichtung eines Ablagesystems. Wo
Objekte optimal geschützt und
dennoch jederzeit leicht
zugänglich sein
sollen, führt der
Weg immer öfter
zu Forster.
Arbitec-Forster GmbH
41468 Neuss, Forumstraße 12, www.arbitec-forster.de
Forster Metallbau Gesellschaft m. b. H.
3340 Waidhofen/Ybbs, Weyrer Straße 135, www.forster.at
MUSEUM AKTUELL 243 | 2017

